The Perfect Match
Oder aber wie Recruitment und Unternehmenskultur zusammenhängen
Damit qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gefunden und langfristig gehalten werden, braucht es einen passenden Mix an Methoden und ein klares und deutliches Bild der jeweiligen Unternehmenskultur.
Schritt für Schritt
Bereits vor Jahren entschied sich unser IT-Systemhaus das Employer Branding weiter zu entwickeln und die Arbeitgebermarke gezielt zu stärken. Dazu haben wir im ersten Schritt unsere Kommunikation professionalisert, haben eine Stelle im Bereich Marketing geschaffen und Maßnahmen erarbeitet, um die Außenwirkung unserer Marke zu steigern.
Es folgte die Ansprache an die Bewerber via Karriereseite, Unternehmenblog und Social Media und immer wieder der Abgleich der Botschaften im Sinne unserer Marketing- und Personalstrategie.
Eine transparente Unternehmenskultur schafft Vorteile
Oft erfahren Bewerberinnen und Bewerber erst mit der Einstellung wie ein Unternehmen tickt und merken dann, das eigene Bedürfnisse und Einstellungen wenig bis gar nicht mit den im Unternehmen gelebten Werten übereinstimmen. Um hier bereits im Vorfeld ein nach Möglichkeit “Perfect Match” zu erzielen, versuchen wir durch klare Aussagen auf der Website, ehrliche und direkte Bewerbungsgespräche und schließlich unseren Wertekompass, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns zu gewinnen, die wirklich zu uns passen.
Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten werden Themen wie Networking, Partnerschaften und Kooperationen bei compositiv groß geschrieben und regelmäßig finden Aktionen und Events statt, um potentiellen Nachwuchs die Chance zu geben unser IT-Unternehmen in Form von Betriebserkundungen oder Netzwerktreffen kennenzulernen.
Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Talent Days, bei dem wir im Jahr 2019 zusammen mit Google und Microsoft auf der Bühne unser Unternehmemn vorstellen durften, entstand die wertvolle Kooperation mit der KWB .
Best Practice im KWB-Projekt “Demographie Netzwerk Hamburg”
In einem Best Practice, das auf Grundlage einer gemeinsamen digtialen Betriebserkundung mit der KWB, entstanden ist, berichtet das Demographie Netzwerk Hamburg (kurz ddn) über unser Recruiting, unsere Kultur und welche Wege und Ergebnisse wir bislang bei der Suche nach passenden IT-Fachkräften gegangen sind.