Mitarbeiter-Interview
Ein Blick hinter die Kulissen oder Willkommen im Alltag des
IT-Supports
Seit zwei Jahren schon betreut er verschiedene Systeme (Workstations, Endgeräte, Server, Telefon-Anlagen) unserer Kunden, priorisiert Incidents und beseitigt Störungen im Monitoring. Zeit einmal nachzufragen. Bei wem? Bei Anton. Wer er ist, was er tut und was compositiv für ihn bedeutet erfahrt ihr im heutigen Interview.
Eva: “Stelle dich doch einmal kurz vor, Anton”
Anton: “Klar. Ich bin Anton, 35 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Seit 2 Jahren bin ich nun wegen der Liebe in Hamburg und glücklicherweise bei compositiv untergekommen 🙂 In meiner Freizeit beschäftige ich mich größtenteils mit Musik, Videospielen und Animes. Was ihr auch noch über mich wissen solltet: Ich bin großer Fan des “Landes der aufgehenden Sonne”. An Japan fasziniert mich die ganz besondere Kombination von Moderne und Tradition. Auf der einen Seite gibt es hier Mega-Metropolen wie Tokio. hochmoderne Technologien und futurisitsche Architektur, andererseits findet man Tempelanlagen, eine faszinierende Natur und eine jahrtausendealte Kultur.
Eva: “Und was machst du so bei compositiv, wie sieht dein Alltag aus?”:
Anton: “Als First-Level-Supporter bin ich erster Ansprechpartner für unsere Kunden und kümmere mich um die eingehenden Anfragen und Probleme. Die Aufgaben und Problemstellungen reichen von “Ich sehe kein Bild auf meinem Monitor” bis zu “Ich bin nicht mehr arbeitsfähig und mein PC qualmt”. Sollten Aufgaben dabei sein, die ich nicht lösen kann, übergebe ich die Tickets zur weiteren Bearbeitung an den Kundenverantwortlichen oder dem 2nd-Level-Support. Zusätzlich überwache ich die Monitoring-Systeme unserer Kunden und leite wenn nötig Maßnahmen zur Endstörung ein.
Wir überwachen nahezu alle IT-Systeme und prüfen, unter anderem:
- Server-Betriebssysteme (Auslastung Festplatten, Patchstand, Windows-Dienste u.w.)
- Anwendungen und Dienste (DHCP, Microsoft Exchange und SQL-Server u.w.)
- Datensicherung (Interne, externe Auslagerung, Umfang, Größe u.w.)
- Server-Hardware (Netzteile, Lüfter, Storage, Mainboard)Laufen die Server?
Eva: “Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß”?
Anton: “Ganz eindeutig – Das Gefühl jemand helfen zu können und zu wissen, dass man mit seiner Arbeit “Gutes tut”. Zusätzlich schätze ich es sehr, wie unkompliziert wir uns im Team unterstützen und wie gut die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen läuft. Selbst wenn Dinge mal nicht optimal laufen, ist das Team immer für einen da, baut einen auf und motiviert einen nicht aufzugeben. Das ist wirklich einzigartig! Insgesmat haben sich bei compositiv viele Gleichgesinnte gefunden, die mit Hingabe und Leidenschaft arbeiten und sich jeden Tag für die Firma einsetzen. In Sachen Unternehmenskultur und -führung trifft compositiv genau das was ich suche: Offenheit für Neues, zukunftsorientierte und modernen Maßnahmen in Sachen Mitarbeiterführung und coole Team-Events, die das Miteinander fördern. “
Eva: “Was gefällt dir bei compositiv was du vorher nicht hattest?”
Anton: “Ganz besonders, wie bereits oben erwähnt, die Unternehmenskultur. Wir leben tagtäglich eine offene und ehrliche Kommunikation. Zusätzlich genieße ich die Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsgestaltung und dass ich Büro– und Heimarbeitstage dynamisch im Team abstimmen kann. Die Team-Events sind auch wirklich besonders und wir finden immer gemeinsam Zeit, um uns auch nach der Arbeit einmal zu treffen, sei es ein Besuch in einer Bar oder ein organisierter Nudel-Worshop bei Dameto Nudeln 🙂 Zusätzlich organisiert die Firma einmal jährlich ein Sommer-Event, bei dem das gesamte Team weiter weg fährt und gemeinsam dort Zeit verbringt. Das hatte ich bei meinen vorherigen Arbeitgebern so noch nie.“
Lieber Anton, ich danke dir für deine Offenheit und Zeit mit mir dieses Interview zu führen! Wir freuen uns sehr, dass du Teil von compositiv bist und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!
Du denkst du könntest zu uns passen?
Über unsere Stellenanzeigen und dem Onboarding-Prozess hier nachlesen: